Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Fröndenberg

Workshop zur Mitgliedergewinnung in Essen

Die Gewinnung neuer Mitglieder ist für viele Vereine eine Herausforderung. Es gibt jedoch Tipps und Techniken, die die Mitgliedergewinnung erleichtern. Die ADFC-Akademie bietet entsprechende Workshops an - zum Beispiel Ende November in Essen.

Mehrere Menschen blicken auf eine Bühne. Dort ist ein Banner mit der Aufschrift "ADFC-Akademie" zu sehen.
ADFC-Akademie © ADFC e.V., Deckbar

Mitgliedergewinnung ist ein wesentliches Element für die Nachhaltigkeit und Stabilität eines Vereins. Hinzukommt, dass neue Gesichter immer auch frischen Wind, kluge Impulse und innovative Ideen in die Vereinsarbeit mitbringen. Schlussendlich sorgt der Zustrom neuer Mitglieder auch für eine Entlastung der erfahrenen Aktiven, da Aufgaben und Ämter auf mehrere Schultern verteilt werden können.

Oft bekommt die Mitgliedergewinnung in der Vereinsarbeit jedoch zu wenig Aufmerksamkeit, oder es fällt schwer, potenzielle Mitglieder gewinnend einzuladen und anzusprechen.

Am 30. November 2024 findet deshalb in Essen ein Workshop zur Mitgliedergewinnung statt. Er richtet sich an alle ADFC-Aktiven, die die Mitgliedergewinnung ihrer KV oder OG weiterentwickeln wollen. Da der Workshop Teil des ADFC-Akademie-Programms ist, sind die Teilnahme und die Getränke vor Ort für ADFC-Mitglieder kostenlos.

Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Seite der ADFC-Akademie oder im ADFC-Tourenportal.

ADFC Newsletter bestellen!

Jetzt anmelden für den ADFC-Newsletter!
Du erhälst regelmäßige Informationen rund ums Rad und unseren Einsatz für die Verkehrswende.

ADFC Newsletter hier bestellen!